News

06. Juni 2017

Willkommen

Willkommen in den St. Galler Museen!   

Seit Mai führe ich nun die Geschäftsstelle von MUSA, wo ich zahlreiche spannende Aufgaben und interessante Herausforderungen antreffe.

Die Aktivitäten und Themen von MUSA sind vielfältig und betreffen die unterschiedlichsten Bereiche der Museumsarbeit.

MUSA ist in erster Linie ein Verband der St. Galler Museen für die St. Galler Museen. Diese sollen in ihrer Arbeit – in der Pflege ihrer Bestände, bei der Präsentation ihrer Exponate und in ihrer Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit – unterstützt werden.

So stellt MUSA mit collctr den einzelnen Museen eine Software zur Inventarisierung ihrer Sammlungsbestände zu Verfügung.

Abenteuer im Museum heisst das Vermittlungsangebot, das MUSA zusammen mit einzelnen St. Galler Museen entwickelt hat. Bereits elf Museen im Kanton laden Kinder, Familien und Schulklassen zu einer abwechslungsreichen Entdeckungsreise ein – mit von der Partie sind auch Idda, Oi und Herr Edison.

Der neue, sorgfältig gestaltete und handliche Museumsführer bietet eine gute Übersicht über das Museumsangebot. Er bringt die Themenvielfalt der St. Galler Museen zum Ausdruck und widerspiegelt damit auch den Reichtum der Geschichte(n), Menschen und Regionen im Kanton.

Nun freu ich mich auf meine nächste Museumstour und lade auch Sie herzlich dazu ein. 

Auf Wiedersehen im Museum

Rebekka Ray

Top